archäo.logisch

1x1 der Schweizer Archäologie

May 06, 2021 Aaron Gwerder und Sarah Wicki Season 1 Episode 1
archäo.logisch
1x1 der Schweizer Archäologie
Show Notes

Die erste Folge des ersten Schweizer Archäologie-Podcasts ist da! Darin werden viele Fragen rund um die Archäologie in der Schweiz beantwortet.

Wer ist für archäologische Ausgrabungen in der Schweiz zuständig? Wer bezahlt das alles? Wie sehen Fundstellen aus? Was zählt noch zur Archäologie? Darf ich eine gefundene römische Münze verkaufen? Diese und viele andere Fragen haben wir unserem ersten Gast Thomas Reitmaier gestellt. Er ist der aktuelle Präsident von Archäologie Schweiz und Kantonsarchäologe des Kantons Graubünden; einen idealeren Gesprächspartner für unsere erste Folge können wir uns nicht vorstellen!

Aus der Folge:
Die Zahlen und Daten, die im Podcast genannt werden, stammen aus der Broschüre «Denkmäler in der Schweiz: erste Ergebnisse» und aus dem Bulletin 2019/3 der nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe. Die Geschichte zum Riesen von Reiden kann in einem Blog Beitrag auf Zentral Plus nachgelesen werden.